Wohin soll es nur in diesem Jahr gehen? Meine Inspiration war gleich null. Aber wozu hat Leute, die auch gerne Reisen, Erfahrung haben und mich kennen?! - Katha hat`s dann für mich festgelegt: BALI :-)
Das Ziel stand fest, jetzt musste es nur noch im neunen Job passen. Also, erstmal abwarten.
Als ich dann bereits in der ersten Arbeitswoche einen Urlaubszeitraum präsentieren sollte und dieser genehmigte wurde, startete die heissersehnte Urlaubsplanung und die damit der verbundene Urlaubsvorfreude.
Die Zeit verging wie im Fluge und am Samstag, den 15.09.2018, saß ich kurz vor 18:00 Uhr im Flieger nach Doha, wo mich der nächste Flieger dann nach Bali erwartete. Noch immer überlegte ich, ob ich nichts vergessen hatte...war zwar zu spät, aber ich bin noch nie 14 Tage mit einem nur mittelgroßen Koffer verreist, machmal staune ich über mich selbst :-)
Sonntag Abend -Dank Sabine und Sina, den Qatar Airways Pilotinnen-!auf Bali angekommen, war ich doch leicht gestresst, weil ich die beschriebene Entspannung auf Bali nicht gefunden habe. Stattdessen furchtbare Taxifahrer, die wie Mücken auf einen stürzten.
Den Standardpreis von 200.000,00 am Schalter konnte ich abseits um 50.000,00 drücken.
Linksverkehr, überfüllte und verstopfte Straßen, Mopeds die fahren wie sie wollen....ich war nach über einer Stunde endlich am Ziel. Und welch ein Pech, der Fahrer hatte kein Wechselgeld!...Tja, dann bekommste halt nur 1 von meinen 8 100.000,00er Scheinen. It`s not my problem if you have no change, sorry!...and no 200.000,00 are NOT ok!....
...it was a try, aber er doch nochmal gecheckt und tatsächlich 2 20.000,00 und 1 10.000,00 in seiner Brieftasche gefunden (...) - Willkommen auf BALI.
Meine Plan für die Insel sah folgendermaßen aus:
15.-16.09.2018 - 17:55 Uhr Abflug - Ankunft: 17:30 Uhr
16.-20.09.2018 - Hotel Grandmas Plus Seminyak, Seminyak
16.09. - Anreise
17.09. - Strand
18.09. - Strand
19.09. - Strand
20.09. 10:00 Uhr Abreise nach Ubud
20.-23.09.2018 - Hotel Home 68, Ubud
20.09. - Anreise und Ubud Innenstadt besuchen
21.09. - UNESCO Tour
*Garten und Tempel des Taman Ayun
*Beratansee mit Pura Ulun Danu Bratan
*Restaurant auf der Seite des Mount Batukaru mit Blick auf die Jatiluwih-
Reisterrasse
*Besuch einer Luwak-Kaffee-Rösterrei
*Pura Tanah Lot mit Sonnenuntergang
(inkl. dem Katha-Tipp: auf das Gelände laufen. Treppen runter,
links die Treppen hoch. Dort sind
kleine Imbisse. Kokosnuss kaufen,
setz dich und geniesße dem
Sonnenuntergang!)
22.09. - Private Tour
*Kanto Lompo Wasserfall
*Pura Besakih
*Vulkan Batur am Batur See
*Pura Titra Empul
23.09. - Abreise nach Sanur
23.-30.09-2018 - Hotel Inna Bali Beach Resort, Sanur
23.09. - Anreise + Strand geniessen
24.09. - Strand
25.09. - Strand
26.09. - Instagram Tour
*Lempuyang-Tempel mit dem Himmelstor und dem majestätischen Berg
Agung
*Tirta Gangga, bekannt als eindrucksvollster der einstigen königlichen
Wasserpaläste im Osten Balis
*Mahagiri Panorama Restaurant mit Ausblick auf Vulkan Anung und einer
Reisterrasse
*Tukad Cepung Wasserfall und die natürliche Lichtshow, die im Canyon
entsteht, inkl. Schwimmen im Becken des Wasserfalls
*Ubud, wo Sie sich an einem Spaziergang durch ein herrliches Reisfeld und
dem satten Grün von Kokosnusspalmen erfreuen
*30 Meter Seil-Schaukel über den Urwald oder das Tal
27.09. - Strand
28.09. - Strand
29.09. - Strand
30.09. - Rückflug 9:35 Uhr - Ankunft: 20:35 Uhr
Abends war ich immer unterwegs, da ich meine Unterkünfte immer nur mit Frühstück gebucht habe.
Man kann ohne Probelem an den kleinen Straßenständen und in allen kleinen und großen Restaurants zu super Preisen und super Qualität Essen!
Jede Ware, die nichts mit Essen und Trinken zu tun hat, will preislich erobert werden - da gewinnt man als Touri fast immer ;-) Eine Jahespackung Raucherstäbchen mit Preisvorschlag seitens Verkäuferin mit 120.000,00 für 35.000,00 erstanden, da hat sie immer noch ein PLUS gemacht :-)))
Ein Geheimtipp ist Bali schon längst nicht mehr, jeder kann sich dort die Homestays und Hotels leisten, wenn es nicht gerade die Luxus-Bunker sind, etwas abschreckend ist vielleicht der Flug.
In Seminyak und Kuta lassen es die jungen Leute knallen, in Sanur findet man seine Ruhe und nein, Ubud ist nicht das Yogazentrum....bei dem Lärm kann keiner Entspannen - etwas Pseudo!
Noch kann man den Tourismus ertragen und die grüne Natur und alte Kultur erkunden, einige Spots sind aber leider schon ziemlich touristisch.
Ich habe die Befürchtung, dass es sich wirklich auf den Massentourismus konzentriert und somit die günstigen Hotels und Unterkünfte weiter boomen werden, weil jeder mit verdienen möchte. Abfangen werden können die Balinesen nicht, da fängt es mit der Müllabfuhr schon an - hier wird einfach im Fluss und somit im Meer entsorgt oder ein Feuerchen gemacht (...). Bei steigendem Tourismus wird man wohl vom Weltall aus Bali vor lauter Qualm kaum noch sehen und im Meer Abkühlung finden, wäre dann auch nicht mehr wirklich erfrischend. Ich fände es wirklich schade! Bali ist wirklich eine schöne Insel mit einen doch gar nicht so heißem Klima. Die Insel ist im Inneren saftig grün und toll bewachsen, und um die Insel herum findet man über all Strand und für jeden ist der passende Strand vorhanden - im Westen von Depansar gibt es tolle Wellen, auf der Gegenseite seichtes Schwappen.
Den Norden habe ich mir nicht angesehen, das Reisen innerhalb des Landes ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Aber auch dort gibt es tolle Strände und auch gute Tauchgebiete, Tempel und Wasserfälle :-)
Hier noch ein paar Schnappschüsse :-)
Über mich
EINLEITUNG
Hallo Besucher meiner persönlichen Seite!
Tja, wie kann man allen mitteilen, wie es einem geht, ohne jeden anzurufen oder zu besuchen. Oder wie kann jemand am anderen Ende der Welt an meinem Leben teilhaben, ohne anzurufen? - BLOGGER macht´s möglich:-)
Begonnen hat alles, als ich vom 27.06.2005 bis 17.06.2012 im über 3500 km von Deutschland entfernten Ägypten war.
Nun bin ich wieder in Deutschland –Berlin- und möchte auch all meine Freunde in der Ferne und in der Nähe an wichtigen Dingen in meinem Leben teilhaben lassen.
Also, weiter geht´s!