Tja, das war mal was gaaanz anderes :-)
Am 1. Mai 2014 um 12:10 Uhr ging es nach langer Vorarbeit und Planung von Berlin nach Helsinki und von da aus um 17:05 Uhr auf nach SHANGHAI, wo ich am Morgen um 7:10 Uhr Ortszeit auf dem Internationalen Flughafen Pudong gelandet bin. Mit FINNAIR fliegt man wirklich sehr gut...die Landungen sind so sanft; das liegt bestimmt am Eis-Landen-Training ;-)
Mit einem Privattaxi und einigen Stopps, um den Weg in der Karte zu finden, war im um 8:45Uhr im Hotel Ocean Shanghai. Toller Laden, wollten nicht mal mein Geld für die Übernachtung und meinten, ich müsse an HRS zahlen, sie haben mit meinem Geld nichts zu tun...goldig. Beim späteren zweiten Anlauf hat der weibliche CASHIER das Geheimnis gelöst.
Sachen auspacken, Duschen, Schlafen und nachmittags mal die Umgebung erkundet. In einem kleinen Restaurant mit 4 Tischen haben ich mein erstes Abendessen per Bildauswahl verputzt...köstlich: geschärfte Nudeln mit Gemüse (Fleisch hab ich einfach zur Seite sortiert). Das ganze wurde mit Essstäbchen und schlürfend verköstigt...hier darf man das ganz ungeniert!
Am Samstag ging es dann zur ersten großen Sightseeing Tour: PUDONG.
Per Fähre wenige Minuten über den Fluß und dann rein in den Hochhausdschungel.
Es waren leider Ferien für die Chinesen und somit war es überall voll, aber trotzdem toll.
Erst in die Höhe und dann Stück für Stück den Oriental Pearl TV Tower runter. Rund herum Shanghai World Financial Center, Jinmao Building, Shopping Mall...der Fussgänger-Kreisverkehr über den Straßen war ein toller Standpunkt für Fotos und man erreichte die "Fressmeile" unumgänglich. Hier fand ich auch das Yamee Restaurant - netter Landen!
Dann langsam wieder ins Hotel. Der erste Tag schlauchte mich und 7 Stunden rumlaufen...ruft einfach nach Massage!
Tag so sah jeder Tag aus: Bei Regen, Wolken, Sonnenschein 7 bis 8 Stunden unterwegs:
3. Mai - Pudong
4. Mai - The Bund
5. Mai - Chinesische Altstadt
6. Mai - Rund um den People´s Square über den nördlichen Teil des The Bund
7. Mai - Pudong mit Sealife Besuch
8. Mai - The Bund (bei Sonnenschein) und Einkaufsstraße
9. Mai - endlich mal ein Tag auf der faulen Haut: Wetter war nicht so prickelnd und die Hotellobby-Klimaanlage hat mich etwas verschnupft gemacht.
Täglich gab es zur Entspannung eine Stunde Chinesische Akkupunkturmassage und dann leckeres um die Ecke oder im Hotel zum Essen.
Am 10. Mai um 9:20 Uhr ging es dann nach einer rasanten Taxifahrt (wir sind´s ja aus arabischen Gefilden gewöhnt ;-) ) wieder auf den langen nach Hauseweg. Um 19:15 Uhr stand ich schon bei EDEKA an der Kasse und um halb acht wer das Abenteuer zu Ende.
Fazit: Tolle versmogte Stadt mit vielen sehenswerten Sehenswürdigkeiten. Der Mix aus NEU und ALT ist klasse. Ob das Essen in der kleinen Klitschen, im normalen Restaurant der im Hotel, es schmeckt überall für 1,50 oder für 15,00 oder auch mal für 40 EUR.
Kleine Eindrücke für euch folgen hier:
...mal sehen, wo mich der nächste Trip hinbringt :-)